Angst vor Corona? Weniger Kinder gehen in Schleswig-Holstein zum Zahnarzt

Kinder sind während der Pandemie deutlich seltener in Zahnarztpraxen vorstellig geworden. Das geht aus Daten der AOK Nordwest hervor.

02.10.2021

Kind hält sich Mund zu beim Zahnarzt
© Foto: zelensky200 / stock.adobe.com
Anzeige

Die Zahnvorsorge von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein hat in der Corona-Pandemie gelitten.

Laut AOK Nordwest gingen die kostenfreien Untersuchungen im Rahmen der Individualprophylaxe in 2020 im Vergleich zum Vorjahr bei den 6- bis 17-Jährigen um 4,7 Prozent zurück. Während der ersten Pandemiewelle im zweiten Quartal 2020 betrug der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar 17,4 Prozent.

„Dieser Einbruch konnte auch im Laufe des Jahres nicht wieder kompensiert werden. Viele Eltern haben offenbar aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus auf einen Zahnarztbesuch ihrer Kinder verzichtet“, sagte AOK-Vorstandschef Tom Ackermann. Er warb dafür, die einmal im Halbjahr kostenfreie Leistung in Anspruch zu nehmen. (di)

Quelle: www.aerztezeitung.de

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *