Diabetesrisiko: Von fünf auf zehn

(kib) Mit dem DIfE – Deutscher Diabetes-Risiko-Test® lassen sich nun Vorhersagen treffen, die noch weiter in die Zukunft reichen. Statt bisher fünf, kann jeder nun online selbst checken, wie hoch sein individuelles Risiko in den nächsten zehn Jahren ist, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

20.10.2022

Ansicht des DRT®-Fragebogen
© Foto: Juliane Dräger / DIfE
Anzeige

Der Risiko-Test wurde von Wissenschaftlern des Deutschen Instituts für Potsdam-Rehbrücke (DIfE) 2007 entwickelt und kann arztunabhängig angewendet werden. Bisher konnten Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren per Fragebogen oder Online-Test zuhause nicht-invasiv und kostenfrei ihr individuelles Risiko ermitteln, innerhalb der nächsten fünf Jahre an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Die inzwischen verfügbare, längere Nachbeobachtungszeit der zugrunde liegenden EPIC-Potsdam-Studie hat nun die Überarbeitung des DRT® zur Vorhersage des Zehn-Jahres-Risikos zugelassen. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung wurde der verlängerte Vorhersagezeitraum von zehn Jahre an zwei unabhängigen Studienpopulationen validiert und der DRT® entsprechend angepasst.

83,4 Prozent Vorhersagegenauigkeit

Zugrunde liegen Gesundheits- und Lebensstildaten von rund 25000 Teilnehmenden der EPIC-Potsdam-Studie. In die statistischen Modellierungen flossen Parameter ein, die für die Vorhersage von Typ-2-Diabetes relevant sind. Dazu zählen unveränderbare Faktoren, wie Alter, Geschlecht und das Auftreten von Typ-2-Diabetes in der Familie sowie veränderbare Faktoren, wie Taillenumfang, Rauchverhalten, Bluthochdruck und körperliche Aktivität. Außerdem berücksichtigt das Modell Ernährungsgewohnheiten, wie beispielsweise den Verzehr von Vollkornprodukten und rotem Fleisch.

Unter den Teilnehmenden der EPIC-Studie wurde bei 1367 Personen innerhalb von zehn Jahren nach der Erstuntersuchung ein Typ-2-Diabetes festgestellt. Bei einem Großteil der Betroffenen (83,4 %) lag der Zehn-Jahres-Risiko-Test mit seiner Vorhersage richtig. Die sehr gute Vorhersagegüte konnte in zwei unabhängigen Stichproben bestätigt werden.

Ziel ist es, dass Menschen mit einem erhöhten Risiko frühzeitig aufgeklärt und über Möglichkeiten der Risikosenkung und Lebensstiländerung informiert werden.

Gleichzeitig Risiko für Herzinfarkt bestimmen

Der inhaltlich und technisch aktualisierte Online-DRT beinhaltet auch eine Besonderheit: Nutzer können sowohl ihr individuelles Zehn-Jahres-Risiko für Typ-2-Diabetes als auch für Schlaganfall und Herzinfarkt bestimmen. Die Risiken können einzeln oder auch parallel berechnet werden, da beide Tests gemeinsame Vorhersageparameter enthalten. Der neue DRT®-Patientenfragebogen ist derzeit noch in Arbeit.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *