Nur ganz gesund wieder sporteln

(kib) Ausreichend schonen und gut auskurieren. Dieser Rat gilt für Gesunde nach einem grippalen Infekt und umso mehr für Herzkranke. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung hin und gibt weitere Tipps.

23.03.2023

Smartwatch mit Gesundheitsapp
© Foto: sitthiphong / stock.adobe.com
  • Je stärker der Infekt war, desto länger muss die Pause sein.
  • Bereits bei leichten Symptomen wie Halsschmerzen, Schnupfen oder Husten sollte auf Sport und Training verzichtet werden.
  • Bei Gliederschmerzen oder Fieber ist körperliche Schonung erforderlich und Sport absolut tabu.
  • Bei Mattigkeit/Energielosigkeit ist mit dem Sport lieber noch zu warten.
  • Bei Unklarheiten hinsichtlich der Belastbarkeit sollte man sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.

Gerade für Menschen mit Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern, einer koronaren Herzkrankheit (KHK) oder einer Herzklappenerkrankung ist der Schutz ihres Herzens vor einer möglichen zusätzlichen Schädigung durch eine Influenza oder einen grippalen Infekt wichtig. Worauf diese achten sollten, erklärt der Sportkardiologe Professor Jürgen Scharhag vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung.

Grippeimpfung schützt

Eine Grippeimpfung ist für Herzpatienten in jedem Fall ratsam. Denn die Influenza wirkt sich bei etwa jedem zehnten Erkrankten auch auf das Herz aus, erklärt Scharhag in einer Mitteilung der Deutschen Herzstiftung. Eine mögliche Folge sei eine Herzmuskelentzündung, die Myokarditis. Ohnehin Herzkranke sind hier besonders gefährdet.

Grippale Infekte werden meist durch Viren wie Adenoviren oder Rhinoviren hervorgerufen. Diese begünstigen zwar seltener als Influenzaviren eine Herzmuskelentzündung. Dennoch können auch sie die Herzgesundheit gefährden, vor allem, wenn sich der Erkrankte nicht genügend schont und auskuriert, betont Scharhag.

Herzbeteiligung: Was sind typische Anzeichen?

Die Anzeichen einer Herzbeteiligung bei einer Influenza oder einem grippalen Infekt sind relativ unspezifisch. Bei den folgenden Symptomen sollte man jedoch umgehend einen Arzt aufsuchen, rät der Experte.

• Abgeschlagenheit
  • Kurzatmigkeit