Parodontitis im Blick

14.03.2023

Zahnärztin untersucht Patient mit geöffnetem Mund
© Foto: iga Plahutar / Getty Images / iStock

Die Parodontitis ist derzeit wieder „in aller Munde“. Nicht nur die Einführung der neuen S3-Leitlinie für die systematische Parodontitis Therapie Mitte 2021 hat den Fokus neu gesetzt. Auch die Corona-Pandemie hat den Patienten die enge Verbindung zwischen der oralen und der allgemeinen Gesundheit deutlich gemacht.

Wie wichtig eine konsequente Parodontaltherapie und -prophylaxe ist, unterstreicht auch die neu in den BEMA aufgenommene Abrechnungsmöglichkeit des „Parodontologischen Aufklärungs- und Therapiegesprächs“ (ATG) und der „Patientenindividuellen Mundhygieneunterweisung“ (MHU). Damit soll der Patient in alle vier Therapiestufen eingebunden werden. Schon ab der ersten Stufe spielen die häusliche Mundpflege, gegebenenfalls eine Raucherentwöhnung und die optimale Einstellung im Falle eines Diabetes entscheidende Rollen, denn eine Parodontitis begünstigt beispielsweise eine Reihe von Folgeerkrankungen des Diabetes und kann die Sterblichkeit erhöhen. Die während der Corona-Pandemie gewonnene Erkenntnis, dass Covid-19-Patienten mit Parodontitis ein höheres Risiko für schwerere Krankheitsverläufe haben, hat die Bedeutung einer konsequenten Parodontaltherapie und -prophylaxe noch verstärkt.

Zur häuslichen Mundpflege stehen in bewährter Weise Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide etc. zur Verfügung. Zudem haben sich Mundspül-Lösungen als wirksames Mittel zur Senkung des Corona-Übertragungsrisikos bewiesen, die die Anzahl der Viren im Mund vermindern und so dem Immunsystem helfen können, Infektionen abzuwehren.

Auch die Therapie der Periimplantitis gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bei professionellen Maßnahmen in der Zahnarztpraxis können - anders als bei der Parodontitis zur Zahnstein- und Konkrement-Entfernung - spezielle, vibrationslos und mit rein vertikaler Schwingung arbeitende Ultraschallsysteme eingesetzt werden.

Die IDS bietet als dentale Leitmesse die idealen Bedingungen, sich über die aktuellen Konzepte und Hilfsmittel zu informieren und mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.