Polsterreinigung

23.11.2022

Ausgabe 05/2022 wipra220526.jpg
© Foto: Werner / stock.adobe.com

Frage von Ute P. aus Marburg:

Wir haben auf unseren Behandlungseinheiten seit Neuestem so gelbliche Flecken und haben uns gefragt, woher die kommen könnten. Machen wir da bei der Reinigung etwas falsch? Bei den vielen, unterschiedlichsten Oberflächen, die wir regelmäßig reinigen und desinfizieren müssen, ist man ja ganz verunsichert: Was wirkt überhaupt wie und worauf sollten wir in der Praxis dabei genau achten?

Antwort von Alfred Hogeback:

Oberflächendesinfektion ist ein zentraler Pfeiler zur Infektionskontrolle in der zahnärztlichen Praxis. Übertragungswege für Keime gilt es zu eliminieren und dadurch Kreuzkontaminationen zu vermeiden - zum Wohle von Behandler, Praxisteam und Patient. Die von Ihnen verwendeten Desinfektionsmittel sollten mindestens nachgewiesen - bakterizid, levurozid und begrenzt viruzid wirksam - VAH-zertifiziert und vom Hersteller der Medizinprodukte getestet und empfohlen sein. Um Wechselwirkungen bei Verwendung von Tuchspendersystemen zu vermeiden, muss unbedingt die Kompatibilität von Tüchern und Desinfektionsmitteln sichergestellt werden. Als Qualitätsmarker im Bereich Oberflächendesinfektion sind die Tuchqualität und die Zusammensetzung der Lösung zu betrachten. Die getränkten Desinfektionstücher sollten eine optimale Wirkstoffabgabe bzw. Schmutzaufnahme aufweisen und idealerweise ein nahezu streifenfreies Wischergebnis bieten. Bei wiederholter Anwendung z. B. mit dem Produkt ALPRO - MinutenWipes - entsteht ein gewollter Remanenzeffekt der Wirkstoffe auf der Oberfläche. Remanenzeffekt bedeutet, dass es einen nachweislich wirksamen Effekt gegenüber Bakterien und Hefen gibt. In der Praxis kann es z. B. beim Produktwechsel, oder bei häufigen Wechseln der verwendeten Produkte zur Reaktion der verschiedenen Desinfektionsmittel kommen. Haben Sie vor kurzem Ihr Desinfektionsprodukt vielleicht gewechselt? Dies kann zu Verfärbung der Oberflächen führen, wenn beim Produktwechsel die Oberflächen vorher nicht richtig gereinigt wurden. Vor einem Produktwechsel ist es also immer wichtig, die gesamten Oberflächen mit einem neutralen Reiniger gründlich abzuwaschen.

Es kann aber auch noch einen anderen Grund für die gelblichen Verfärbungen auf Oberflächen an den Behandlungseinheiten geben: Häufig sind diese auf Zusatzstoffe in den Handschuhen, die mit Händedesinfektionsmitteln reagieren, zurückzuführen. Bei der Herstellung von Schutzhandschuhe werden neben dem Grundmaterial wie Latex oder Nitril diverse Zusatzstoffe wie Hilfs-, Alterungs- schutzmittel, Farbpigmente und Vulkanisationsprodukte eingesetzt (z.B. Dithiocarbamate ). Fast alle Schutzhandschuhe enthalten solche Stoffe. Ihre Schutzhandschuhe sollten also (siehe Herstellerangaben) auch reinigungs- und desinfektionsmittelbeständig sein. Dies gilt sowohl für die Händedesinfektionsmittel, insbesondere für die verwendeten Flächendesinfektionsmittel. Das Produktangebot zur Desinfektion ist heutzutage schier unüberschaubar. Bei aller Entscheidungsfreiheit sollte bei der Auswahl der Produkte auf diese Punkte geachtet werden. Von der Wahl der optimalen Flächendesinfektionsvariante für die eigene Praxis hängt - neben den Vorlieben der Handhabung - einiges mehr ab.

Alfred Hogeback Geschäftsführer ALPRO MEDICAL GmbH