Prophylaxe: Nicht nur zu Hause ein Erfolgsgarant

von Birgit Jaretz
14.03.2023

Junge Frau mit weit geöffnetem Mund vor Spiegel
© Foto: Piotr Marcinski / iStock / Thinkstock
Anzeige

Eine sorgfältige häusliche Mundhygiene ist nach wie vor die Voraussetzung für die Gesunderhaltung von Zähnen und Parodont. Allein es hapert bei den meisten Patienten häufig mit der Disziplin. Entsprechend gibt es inzwischen viele Hilfsmittel, um die Motivation für die häusliche Prophylaxe zu steigern oder den Patienten bei der täglichen Routine zu unterstützen: So dienen zum Beispiel elektrische Zahnbürsten mittlerweile als Coach für die Einhaltung der Putzzeit oder das Erreichen aller Zahnflächen. Speziell geformte manuelle Zahnbürsten oder auch Aufsteck-Bürsten unterstützen die Mundhygiene bei Zahnfehlstellungen, Zahnspangen, Teilprothesen oder Implantaten.

Ergänzt wird das häusliche Prophylaxeprogramm durch professionelle Maßnahmen in der Praxis: supragingival und, bei Bedarf, subgingival. Patienten empfinden dabei die Entfernung der Beläge mittels Ultraschall-, Schall- oder Pulverstrahlgerät angenehmer als die Verwendung von Handinstrumenten. Dennoch können letztere bei Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen die einzige Möglichkeit sein und haben daher ebenfalls ihre Berechtigung. Beim Rundgang durch die Messehallen können Besucher die neuesten Hilfsmittel für die häusliche und professionelle Prophylaxe inspizieren.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *