Rauchstopp ist für Herzkranke eine gute Idee

09.09.2022

News 7/20 So viel bringt Menschen das Nichtrauchen!
© Foto: samuel / stock.adobe.com
Anzeige

Es sei nie zu spät, um mit dem Rauchen aufzuhören, appelliert Cochrane Deutschland. Wie das Risiko für Lungenkrebs, so sinke auch das kardiovaskuläre Risiko nach einem Rauchstopp wieder deutlich.

Der Repräsentant des internationalen Forschungsnetzwerkes Cochrane verweist dabei auf die Ergebnisse eines vor wenigen Tagen veröffentlichten Reviews (Cochrane Database of Systematic Reviews 2022; 8; Art. No.: CD014936; online 8. August). Dafür sind 68 Studien mit insgesamt mehr als 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter die Lupe genommen worden. In den Studien wurden Daten von Raucherinnen und Rauchern mit koronarer Herzkrankheit erhoben, die im weiteren Verlauf mit Rauchen aufgehört hatten oder nicht.

Daten auch zur Lebensqualität

Nach den Ergebnissen der Analyse lohnt es sich auch nach einem ersten Herzinfarkt noch, mit dem Rauchen aufzuhören: Das Risiko eines weiteren Infarkts oder Schlaganfalls lasse sich dadurch um rund ein Drittel senken, heißt es in einer Mitteilung zur Veröffentlichung der Studie. Die Autorinnen und Autoren des Reviews schätzten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz nach GRADE hierfür als moderat (für CVD-Todesfälle) bzw. gering (für nicht tödliche CVD-Ereignisse) ein.

Viele Raucherinnen und Raucher fürchten einen Verlust an Lebensqualität, wenn sie damit aufhören. In den acht Studien, die Daten zum Endpunkt „Lebensqualität“ aus einem Verlauf von mindestens sechs Monaten vorlegen, bestätigte sich diese Sorge laut Cochrane Deutschland nicht: „Vielmehr fühlten sich die Studienteilnehmenden, die sich zum Rauchstopp entschlossen, langfristig sogar geringfügig besser als jene, die weiter rauchten.“

Schätzungen zufolge sei das Tabakrauchen für rund jeden zehnten Todesfall durch CVD verantwortlich, erinnert Cochrane Deutschland. (mal)

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *