Zuckeraustauschstoff Erythrit in den Schlagzeilen

(kib) Erythrit (E 968) gilt als besonders gut verträglicher Zuckeraustauschstoff. Doch eine aktuelle Studie kratzt an diesem Image. Was ist passiert?

27.03.2023

Mehrzweckschaufeln mit Zucker, Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen
© Foto: mamamiapl / stock.adobe.com
Anzeige

Erythrit wird häufig als kalorienfreie Zuckeralternative in energiereduzierten Lebensmitteln verwendet und gilt als gut verträglich. Nun zeigt eine Studie, dass die Substanz möglicherweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht und die Blutgerinnung steigern kann.

Gesteigerte Erythrit-Plasmakonzentration

Die Forschenden untersuchten die Blutproben einer Kohorte von 1.157 Personen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Bei denjenigen, die über den Beobachtungszeitraum von drei Jahren eine schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikation (z. B. Myokardinfarkt) hatten, fanden sie im Plasma erhöhte Konzentrationen einiger Zuckeralkohole (Polyole), darunter insbesondere der Zuckeraustauschstoff Erythrit.

Diese zunächst qualitativen Annahmen bestätigten sich in weiteren Analysen. Darüber hinaus ergaben Untersuchungen, dass sich durch Zugabe von Erythrit zu Blut oder Blutplättchen die Gerinnung beschleunigte.

Zuletzt wurde eine prospektive Interventionsstudie mit acht gesunden Personen durchgeführt, die ein mit 30 Gramm Erythrit gesüßtes Getränk zu sich nahmen. Diese Menge ist laut Studie vergleichbar mit einer Dose handelsüblichem, künstlich gesüßtem Getränk oder 500 Milliliter Diät-Eiscreme.

Der Verzehr dieses Getränkes erhöhte den Erythritspiegel im Blut über einen Zeitraum von zwei Tagen so sehr, dass er laut den Forschenden weit über der Schwelle lag, bei der zuvor signifikante Hinweise auf eine veränderte Blutplättchenaktivität beobachtet wurden.

Quelle: Science Media Center Germany

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *