Messe@Home - Das sind Ihre Meinungen

Anfang März durften sich 300 WIR Tester-Club Mitglieder freuen: sie erhielten die erste Überraschungsbox „Messe@Home” direkt zu sich nach Hause. Die Box war gut gefüllt mit drei Einheiten FluoroDose® von Centrix, der elektrischen Zahnbürste von Oral-B iO™ sowie der Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme von Procter & Gamble.

27.05.2021

Praxisteam Selfie im Behandlungsraum
© Foto: AleksandarGeorgiev / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Erfreuliche 289 Testerinnen* haben die Fragebögen vollständig beantwortet. Die ersten 100 von ihnen können sich zusätzlich noch über einen 10 €-Einkaufsgutschein freuen.
Die Produkte durften die Testerinnen und der Tester nach der Testphase natürlich behalten. Aber: Ohne Fleiß keinen Preis: Nach zwei Wochen Testphase haben wir die Meinung zur Überraschungsbox und den darin enthaltenen Produkten abgefragt und hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse vor.

Jetzt für die nächste Box
im Herbst registrieren!

Das sagen die Tester*innen zur Überraschungsbox "Messe@Home"

Sandra Sander, Börßum

Mir hat die Box gut gefallen, weil man eine überschaubare Menge an neuen Produkten ganz individuell testen kann. Der Rückmeldebogen kommt in einem passenden Zeitraum um sich konstruktiv zu äußern.

Ines Meyer, Dortmund

Die Box hat mir sehr gut gefallen. Die Auswahl der Produkte war super aufeinander abgestimmt und sehr gut überschaubar, sodass jedes Produkt ausgiebig getestet werden konnte.

Fatumata Jatabareh, Germering

Tolle Möglichkeit für zahnmedizinisches Personal auch während der Corona-Pandemie Neues zu testen. Vielen Dank!“

Lavinia Herhoffer, St. Leon-Rot

Ich habe mich sehr darüber gefreut. Schade, dass die Messe nicht hat stattfinden können. Die Überraschungsbox hat wirklich für ein Feeling der Messe@Home gesorgt.

Annika Radeke, Faßberg

In unserer Praxis haben sich alle über die "Messe@Home" sehr gefreut und waren gespannt was darin enthalten ist. Der Jubel beim Öffnen der Box war groß!

Patricia Spazierer

MEGA! MEGA! MEGA!

Lollis zur Fluoridierung

FluoroDose Centrix ÜBox März

Die FluoroDose® von Centrix war in jeder Box mit drei von fünf Geschmacksrichtungen vertreten. Per Zufallsprinzip bekamen die Testerinnen drei der fünf Geschmäcker zum Ausprobieren. Der praktische LolliPack®, der genau eine Einzeldosis enthält, ist in Karamell, Kaugummi, Minze, Kirsche oder Melone erhältlich. Die Dosis enthält 5%Natriumflourid (NaF) bzw. 22600 ppm Fluorid und lässt sich mit dem beiliegenden Pinsel einfach und präzise auftragen.

Ungefähr ein Drittel der Testerinnen (37%) nutzt bereits Fluoridlacke in Einzeldosen von verschiedenen Herstellern. Über die Hälfte (57%) greift auf Fluoridlack aus der Tube zurück, ein weiteres Drittel (36%) appliziert Fluoridgel oder Schaum im Tray. Insgesamt empfanden 6 von 10 Testerinnen (61%), dass der FluoroDose® Fluoridlack im Vergleich zu ihrem bisherigen Produkt sich schneller und leichter applizieren ließ.

Die Einzeldosen wurden von den Testerinnen auch an ihren Patienten appliziert, damit diese den direkten Vergleich zu bisherigen Produkten besser bewerten können. Der Geschmack hat besonders gepunktet: 4 von 5 Patienten (82%) fanden den Geschmack besser bzw. etwas besser als den der bisher verwendeten Produkte. Auch das Gefühl, welches FluoroDose® auf den Zähnen hinterließ empfand der Großteil der Patienten angenehmer als bei bisherigen Produkten. Abschließend wurde noch die transparente Farbe bewertet, welche insgesamt 65% der Patienten als besser empfanden.

Im Team gegen empfindliche Zähne

ÜBox März Oral-B Produkte

Da mit der Oral-B iO auch eine elektrische Zahnbürste getestet wurde, stellte sich natürlich die Frage, womit die Testerinnen sich sonst die Zähne putzen. Hier bestätigte sich, dass es üblich ist, mehrere Hilfsmittel zu nutzen: Jeweils fast die Hälfte benutzt eine Schallzahnbürste (43%) oder eine elektrische Zahnbürste von Oral-B (47%). Dazu wendet gut ein Drittel der Testerinnen (37%) auch eine manuelle Zahnbürste an.

Die Testerinnen begannen die Anwendung der Zahnbürste mit hohen Erwartungen an die Reinigungsleistung und Handhabung. Bei 38% wurden die Erwartungen sogar übertroffen und bei weiteren 59% absolut erfüllt. Ein wichtiger Punkt war die intelligente Andruckkontrolle, wobei 93% der Testerinnen schätzen, dass das Zahnputzverhalten dauerhaft verbessert werden kann. Daher ist es kaum verwunderlich, dass knapp drei Viertel (73%) diese Anwenderhilfe als besonders hilfreich bezeichneten. Mit einem roten Leuchten des SmartRings wird signalisiert, wenn zu viel Druck ausgeübt wird und mit einem grünen Licht, sobald man sich im optimalen Druckbereich befindet.

Neben der Andruckkontrolle hat die Oral-B iO noch weitere Features, die die Testerinnen überzeugen konnten: Über der Hälfte der Teilnehmerinnen (55%) gefiel der im Handstück integrierte Timer im Display gut. Auch die verschiedenen Putzmodi und die magnetische Ladestation konnten bei den Testerinnen punkten (jeweils 48%). Vier von zehn freuten sich über den Smiley, der sie zur Begrüßung anlächelt und durch verschiedene Mimik ein Feedback direkt nach dem Zähneputzen gibt.

Alles in allem stimmen insgesamt 95% der Testerinnen zu, dass die Oral-B iO helfen kann, die Motivation zur täglichen Putzroutine auf jeden Fall bzw. wahrscheinlich zu erhöhen. 90% der Testerinnen stimmten der Aussage zu, dass die Oral-B iO Patienten bei der häuslichen Prophylaxe unterstützt, indem sich die Zahnpflege auf die individuellen Bedürfnisse hin anpassen lässt.

Nichts geht ohne die passende Zahnpasta

Zur korrekten Zahnpflege gehört natürlich auch die passende Zahncreme. Hierbei sind sich viele unserer Testerinnen auch einig, welche Eigenschaften besonders wichtig sind. Mehr als acht von zehn Testerinnen (83%) nennen Fluorid als wichtigsten Inhaltsstoff einer Zahncreme, direkt gefolgt vom Geschmack (72%). Immerhin knapp zwei Drittel unserer Testerinnen (64%) legt auch Wert darauf, dass die Zahncreme Schmerzempfindlichkeiten lindert.

Diese Eigenschaften hat auch die Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme. Fast neun von zehn Testerinnen bestätigten, dass Schmerzempfindlichkeit sofort und effektiv gelindert und das Zahnfleisch beruhigt wird. Daher werden 98% der Testerinnen die Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme Patienten, die unter Hypersensibilität leiden, weiterempfehlen.

Darüber hinaus überzeugt 86% der Testerinnen die Kombination aus chemischer Reinigung mittels Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme und mechanischer Reinigung mit der Oral-B iO bei Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen.


* für die einfachere Lesbarkeit verwenden wir die weibliche Form. Wir bitten den einzigen männlichen Tester um sein Verständnis.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *