Willkommen im Team oder wie werde ich GBT-TrainerIn?

Die Swiss Dental Academy (SDA) ist eine weltweit führende Fortbildungseinrichtung auf dem Gebiet der präventiven Zahnmedizin. In einem attraktiven, fachlich herausragenden Programm können sich DHs und Zahnärzte weltweit in „Train-The-Trainer“-Kursen zu GBT-TrainerInnen ausbilden lassen und selbst GBT lehren. Sie werden somit zu BotschafterInnen einer präventiven und damit zukunftsorientierten Zahn- und Oralmedizin.

28.02.2023

Train-the-Trainer-Kursteilnehmerinnen vor der EMS-Firmenzentrale, mit Mont Blanc? für Verbindung zum Claim „höchstes Niveau“: Bild zeigt Gruppendynamik/ Lebensfreude/Schönheit)
© Foto: EMS

Alle SDA-Kurse basieren auf der Guided Biofilm Therapy (GBT). Mit der GBT hat EMS zusammen mit Praktikern und Universitäten ein systematisches, wissenschaftlich basiertes Prophylaxe-Protokoll entwickelt. Es lässt sich risikoorientiert auf alle Patienten und Altersstufen abstimmen und umfasst die primäre Prävention bei gesunden Patienten (PZR) ebenso wie therapeutische Maßnahmen und die tertiäre Prävention nach einer Behandlung (UPT). Zahlreiche Studien zeigen, dass die eingesetzten Methoden und Instrumente, insbesondere der AIRFLOW® Prophylaxis Master mit AIRFLOW® MAX sowie PERIOFLOW®, dem auf Erythritol basierten AIRFLOW® PLUS Pulver für Biofilmmanagement und die PIEZON® NO PAIN Technologie für erfolgreiches Zahnsteinmanagement klinisch effektiv sind [1-4]. Sie sind zugleich praktisch schmerzfrei, gewebeschonender als konventionelle Methoden und werden daher von Patienten bevorzugt [5-7]. Diese kommen gern und zuverlässig zum Recall, was sich sehr positiv auf die Mundgesundheit, den Praxisgewinn und damit den Erfolg des gesamten Teams auswirkt.

Praxis und Wissenschaft mit der SDA

Damit die acht modularen Schritte des GBT-Protokolls konsequent umgesetzt werden, bietet die Swiss Dental Academy (SDA) mit Sitz in Nyon (Schweiz) Fortbildungskurse auf höchstem Niveau an. TeilnehmerInnen lernen, welche zentrale Rolle der Biofilm bei oralen Erkrankungen spielt und üben praktisch, wie er nach dem Anfärben vollständig und sanft entfernt wird. „Die Gründung der SDA durch EMS war mit dem Wunsch verbunden, den Behandlern die Möglichkeit zu bieten, die AIRFLOW®- und PIEZON® NO PAIN PS-Technologien selbst auszuprobieren“, so Celso Da Costa, selbst Dentalhygieniker und weltweit verantwortlich für die SDA im Headquarter in Nyon, Schweiz. „Nach wie vor trägt dieser praxisnahe Ansatz zum Verständnis unserer einzigartigen, präzisen Geräte und Instrumente bei, wie z.B. dem in der Schweiz original gefertigten AIRFLOW® Prophylaxis Master“, so Da Costa weiter. Weltweit führt die SDA jährlich in 40 Ländern über 4.000 Kurse durch, darunter Spezial-Trainings für Prävention, Kinderzahnheilkunde, Kieferorthopädie, Parodontologie und Implantologie. Diese können in Deutschland im Münchener GBT-Trainingscenter oder flexibel als GBT-Praxistraining in der eigenen Praxis gebucht werden. Alle SDA-Kurse werden von erfahrenen GBT-TrainerInnen durchgeführt, die in Train-The-Trainer (TTT)-Kursen von Nyon ausgebildet wurden.  

Grafik - Die acht Stufen der GBT


© Foto: EMS

Für die fachlichen Inhalte aller GBT- und Train-The-Trainer (TTT)-Kurse ist die Parodontologin Dr. Neha Dixit, gemeinsam mit Ihrem Team zahlreicher renommierter Spezialisten der Zahnmedizin und Wissenschaft zuständig. Für Dr. Dixit sowie für das gesamte SDA-Team ist Prävention die Grundlage einer modernen Zahn- und Oralmedizin: „Unser Ziel muss es sein, alle Zähne gesund zu erhalten, bis ins hohe Alter. Das geht am minimalinvasivsten und patientenfreundlichsten mit dem GBT-Protokoll.“  Dr. Dixit ist eine engagierte Praktikerin – und zugleich passionierte Wissenschaftlerin. Sie arbeitet seit vielen Jahren eng mit Entwicklern bei EMS und klinischen Experten aus Hochschule und Praxis zusammen. Ergebnis der in diesem Bereich einzigartigen Kooperation sind unter anderem zwei Stellungnahmen hochrangiger Forscher, die den hohen Stellenwert des GBT-Konzepts für Vorbeugung und Therapie oraler Erkrankungen bestätigen [8]. Ein weiterer Konsens zur subgingivalen Belagentfernung mit AIR-FLOWING® ist in Arbeit.

Die präzisen und gleichzeitig sanften Technologien von EMS sind umfassend wissenschaftlich untersucht und bewähren sich in unseren Kursen ebenso wie in den GBT-zertifizierten Praxen. Wichtig für uns Fachkräfte ist auch, dass die eingesetzten Geräte und Instrumente ergonomisch überragende Vorteile, z.B. die Schonung der Handgelenke, bieten und den Arbeitsalltag im Vergleich zu Handinstrumenten wesentlich erleichtern.

Dr. Neha Dixit 

Beruf, Fortbildung, Familie

Alle GBT-TrainerInnen werden entweder in der Schweiz oder in einem der weiteren 14 EMS-Standorten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Schweden, Polen, Jordanien, USA, Australien, Japan, China und Korea, auf den neuesten technischen und wissenschaftlichen Stand ausgebildet. Die Tätigkeit als GBT-TrainerIn bietet eine berufliche Herausforderung und die Möglichkeit, die Zukunft der Zahnmedizin mitgestalten zu können. „Unsere GBT-TrainerInnen können ihre Fähigkeiten und ihr Wissen dank maßgeschneiderter Kurse ausbauen und Teil eines erfahrenen, hochmotivierten Teams werden“, so Celso Da Costa. Ein besonderer Fokus liege auch auf der Vereinbarkeit der Tätigkeit als GBT-TrainerIn mit der beruflichen Tätigkeit sowie der Familie. „Wir freuen uns auf jeden, der mit uns den Schritt in eine präventive Zukunft der Zahnmedizin gehen will und Lust hat, eine neue Herausforderung mit GBT einzugehen!“  

Mehr Informationen zur SDA

http://www.swissdentalacademy.com/

Quellen

  1. Bastendorf, K., et al.; Quintessenz 2020. 71 (12): 1380-1389.
  2. Tan, S. L., et al.; BMC Oral Health 2022. 22 (1): 85.
  3. Divnic-Resnik, T., et al.; J Clin Periodontol 2022. 49 (6): 547-555.
  4. Atieh, M. A., et al.; Clin Implant Dent Relat Res 2022. 24 (2): 196-210.
  5. Listl, S., et al.; J Clin Periodontol 2013. 40 (4): 345-348.
  6. Furrer, C., et al.; Swiss Dent J 2021. 131 (3): 229-234.
  7. Koch, J. H.; ZMK 2022. 38 (4): 183-185.
  8. Lang N, Lussi A, Bastendorf KD. Wissenschaftlicher Konsensus. 2019.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *