Geld für berufliche Weiterbildung – Nun für noch mehr Unternehmen möglich

(cnie) ZFA, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, erhalten finanzielle Unterstützung durch das Qualifizierungschancengesetz. Seit 01. April 2024 steht die Förderung bsi zu 100 Prozent auch Unternehmen mit 50 oder weniger Angestellten offen. Vorher war das nur für Unternehmen mit zehn oder weniger Angestellten möglich.

23.04.2024

Weiterbildung: Junge Frau mit Block und Stift vor dem Laptop
© Foto: Xavier Lorenzo / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Schon gewusst? Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können bei beruflicher Weiterbildung durch volle oder teilweise Übernahme der Kosten gefördert werden. Möglich macht das eine Erweiterung des Qualifizierungschancengesetz ab April. Sie erleichtert den Zugang und verbessert die Leistungen. Unter anderem erhalten kleine Unternehmen jetzt 100 Prozent Lohnkostenerstattung und es gelten feste Förderhöhen. 

Beschäftigte mit Berufsabschluss, also auch ZFA, können gefördert werden, wenn der Erwerb ihres Berufsabschlusses länger als zwei Jahre zurückliegt. Haben Beschäftigte bereits an einer durch die Bundesagentur für Arbeit geförderten Weiterbildung Beschäftigter teilgenommen, kann eine erneute Förderung frühestens wieder nach zwei Jahren erfolgen. Vorher lag die Wartefrist bei vier Jahren.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Qualifizierungsmaßnahme muss mehr als 120 Stunden / Unterrichtseinheiten betragen
  • Außerhalb des Betriebes oder mit einem zugelassenen Träger im Betrieb 
  • Die letzten zwei Jahre keine öffentlich geförderte Weiterbildung der Arbeitnehmenden
  • Keine Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister-, Techniker-, Fachwirtfortbildungen, Bachelor) möglich
  • Maßnahme und Träger sind nach AZAV zugelassen (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)
  • Nicht förderfähig sind Maßnahmen, zu deren Durchführung der Arbeitgeber auf Grund bundes- oder landesrechtlicher Regelungen verpflichtet ist (z. B. Sicherheitsunterweisungen).
  • Ermessensleistung der örtlichen Agentur für Arbeit
Nationales Weiterbildungsportal

Beschäftigte und Unternehmen finden auf dem Online-Portal „mein Now“  Weiterbildungs- und Beratungsangebote sowie hilfreicher Online-Tests zur Orientierung.

Quelle: PKV Institut / Bundesagentur für Arbeit / Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *