Wimpernpflege

Wie lassen sich Wimpern am besten pflegen?

von Stefanie Fastnacht, PTA, Apothekerin und Kosmetikfachberaterin (HAV), Neu Isenburg
16.11.2017

Themendossier Beauty Wimpern
© Foto: ValuaVitaly / iStock
Anzeige

Schon zu Großmutters Zeiten hielten Frauen die Wimpern mit Rizinusöl seidig glatt. Das funktioniert auch mit Ceramiden, Mandel- und Olivenöl oder Hyaluronsäure. Ein Mittel aus der Augenheilkunde, das Prostaglandinanalogon Bimatoprost gegen Grünen Star, zeigt als Nebenwirkung verstärktes Wimpernwachstum, da es die Haarfollikel stimuliert. Was die kosmetische Industrie dazu inspirierte, Wimpernseren auf der Basis von Prostaglandinderivaten zu entwickeln. Ihr Einsatz kann bei empfindlichen Personen unter Umständen mit Augenreizungen oder Brennen einhergehen. Zusätze von Penta-/Oligopeptiden, zum Beispiel Biotinoyl Tripeptide-1 oder Myristoyl-Pentapeptide-17 (Sympeptide ® 226 EL) in Kombination mit Pisum Sativum Extract (Erbsensprossenextrakt), sollen das Wimpernwachstum ebenfalls ankurbeln, aber besser verträglich sein. Dank eines angelagerten Lipids dringt Sympeptide ® beispielsweise gut in den Haarfollikel ein und stimuliert dort die Keratinproduktion. Der stammzellenreiche Erbsenextrakt wiederum verkürzt die Ruhephase der Haarfollikel und fördert so das Wachstum von neuen Wimpern.

Rat der Expertin

Eines steht schon einmal fest: Wer schöne Haare haben möchte, egal ob auf dem Kopf oder am Augenlid, der muss sie pflegen. Damit Ihre Wimpern nicht spröde werden oder abbrechen, sollten Sie sie regelmäßig vor dem Schlafengehen sanft mit Augen-Make-up-Entferner von Mascara befreien. Anschließend können Sie über Nacht Hausmittel wie Rizinusöl oder einen Fertigbalsam zur Regeneration auftragen. Möchten Sie ein Serum mit Prostaglandinderivaten oder Oligo-/Pentapeptiden ausprobieren, können Sie nach etwa zwei Monaten mit längeren und dichteren Wimpern rechnen. In der Regel werden die Präparate einmal täglich sparsam (!), ebenfalls nach der Reinigung, wie ein Eyeliner entlang des oberen und unteren Wimpernrandes appliziert. Gerät dabei etwas von der Formulierung versehentlich ins Auge, sollte, um Reizungen zu vermeiden, gründlich mit Wasser gespült werden. Frauen, denen das alles zu umständlich ist, können ihren Wimpern mit Mascara mehr Dichte und Schwung verleihen oder künstliche Wimpern zwischen die eigenen setzen. Auch Kajal oder Flüssigeyeliner sorgen für mehr Volumen.

Stefanie Fastnacht ist PTA, Apothekerin und Kosmetikfachberaterin (HAV). Sie ist Autorin vieler Artikel, in denen neben Hauterkrankungen immer auch die Hautpflege eine wichtige Rolle spielt.

Aus dem Kosmetiksortiment*

Produkt

Firma

Besonderheit

Evoeye eyelash formula

Kosmetik vom Waßerfall

mit Proteinkomplex Myristol-Petanpeptid 17, Erbsensprossenextrakt

Synouvelle eyelash active serum extra care

Synouvelle Cosmetics

mit Prostaglandinderivat, Aloe vera, Hyaluronsäure, Panthenol

Vichy Liftactiv Serum 10 Augen & Wimpern Creme

L‘Oréal

mit Ceramiden, Glycerin, Perlglanz- pigmenten, Rhamnose, Thermalwasser

pflegt Wimpern und die Haut um das Auge

Wimpern Booster Stimulator Serum

Dr. Theiss Naturwaren

mit Coffein, Dexpanthenol, Biotinoyl Tripeptid-1, Hyaluronsäure

*ohne Anspruch auf Vollständigkeit (Stand: 02.05.2016)

Quelle: DAS PTA MAGAZIN

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *