Blutdruck steigt langfristig auch bei einem Bier am Tag

Regelmäßiger Konsum von auch nur kleinen Alkoholmengen geht langfristig mit messbar erhöhten Blutdruckwerten einher, so eine Studie. Kardiologische Fachgesellschaften empfehlen, mit Hypertonie-Patienten über Alkohol zu sprechen.

24.08.2023

km_bier_0517
© Foto: mhp /stock .adobe.com
Anzeige

Je mehr Alkohol täglich getrunken wird, desto höher steigt der systolische Blutdruck. Selbst Menschen, die regelmäßig nur ein einziges alkoholisches Getränk am Tag trinken, haben im Vergleich zu Abstinenzlern höhere Blutdruckwerte, berichtet ein Forschungsteam um Silvia Di Federico von der „University of Modena and Reggio Emilia“ in Italien (Hypertension 2023).

Beobachtungsstudien: Alkoholkonsum und Blutdruckwerte

Das Team hat in einer Metaanalyse sieben Beobachtungsstudien aus den Jahren 1997 bis 2021 mit über 19.000 Teilnehmenden (zwei Drittel Männer) aus den USA, Korea und Japan ausgewertet. In allen analysierten Studien waren Kohorten gesunder Erwachsener zum Alkoholkonsum und zu Blutdruckwerten im Median über 5,3 Jahre beobachtet worden.

Die Teilnehmenden der Studien waren im Alter zwischen 20 und Anfang 70, hatten weder Bluthochdruck noch andere kardiovaskuläre Erkrankungen oder auch Diabetes, Leberleiden oder Suchtkrankheiten wie Binge-Drinking-Störungen. Zu Beginn der Studien war der regelmäßige Alkoholkonsum erhoben worden. 

Das sind die Ergebnisse
  • Bei regelmäßigem Konsum von 12 Gramm Alkohol am Tag stieg der systolische Blutdruck im Schnitt um 1,25 mmHg, bei der vierfachen Menge (48 g/Tag) waren es 4,9 mmHg.

  • 12 Gramm Alkohol sind zum Beispiel in einem kleinen Glas Bier, einem achtel Wein, einem Glas Sekt oder einem doppelten Schnaps enthalten.

  • Der diastolische Blutdruck stieg bei Männern mit regelmäßig 12 Gramm Alkohol am Tag um 1,13 mmHg, bei 48 g/Tag waren es 3,1 mmHg (diese Assoziation wurde bei Frauen nicht beobachtet).

„Wir waren überrascht, dass selbst geringe regelmäßige Alkoholmengen im Vergleich zu Abstinenz langfristig mit höheren Blutdruckwerten verbunden waren“, berichtet Studien-Mitautor Professor Marco Vinceti von der Medizinischen Hochschule in Modena in einer Mitteilung der „American Heart Association“ (AHA) zu der Studie. Und: „Alkohol ist sicher nicht der einzige Treiber hoher Blutdruckwerte, aber er trägt dazu bei“. Die AHA sieht sich zudem in ihrem Rat bestätigt, den Alkoholkonsum zu begrenzen.

Alkohol ist sicher nicht der einzige Treiber hoher Blutdruckwerte, aber er trägt dazu bei.

Studien-Mitautor Professor Marco Vinceti, Medizinische Hochschule in Modena

Strikte Abstinenz nicht empfohlen

Dass allerdings Hypertonie-Patienten von jeglichem Alkoholkonsum abgeraten werden sollte, wird zum Beispiel in Deutschland nicht empfohlen. Die Autoren der „Nationalen Versorgungsleitlinie Hypertonie“ (NVL) halten es aufgrund der geringen Aussagesicherheit bisheriger Evidenz nicht für möglich, „den Stellenwert von Alkoholverzicht bei Hypertonie abschließend zu beantworten“. Menschen mit Bluthochdruck sollte allerdings empfohlen werden, die Grenzen des risikoarmen Alkoholkonsums nicht zu überschreiten, heißt es in der NVL.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *