Gummibonbons lassen keine Pfunde schmelzen

(kib) Tipps zum Abnehmen gibt es viele im Internet. Wer derzeit danach sucht, kommt an Werbung für Gummibonbons wie KetoXplode, Ketoviax oder Slimming Gums nicht vorbei. Die Verbraucherzentrale Hessen warnt vor solchen Angeboten.

10.10.2023

Übergewichtige Frau steht auf einer weißen Personenwaage
© Foto: Andrey Popov / Stock.adobe.com
Anzeige

„Schmilzt Fett schnell! Ohne Diät oder Sport“, so oder ähnlich lauten die Versprechen der Anbieterfirmen. Die Kosten für die übliche Dosis von zwei Gummibonbons pro Tag liegen bei 60 Euro pro Monat, heißt es in einer Mitteilung der Verbraucherzentrale Hessen. Die potenziellen Käufer können die Dauer berechnen, in der das individuelle Wunschgewicht erreicht wird. So werden der Meldung zufolge schon mal 20 Kilogramm Gewichtsabnahme in rund sieben Wochen prognostiziert.

Das sei völlig unrealistisch, kommentiert die Verbraucherzentrale Hessen. Denn das entspräche mit knapp drei Kilogramm pro Woche dem dreifachen Gewichtsverlust, der bei einer ausgewogenen Reduktionsdiät zu schaffen sei.

Wirkung nicht belegt, Gefahren bekannt

Während manche Produkte nur aus Zucker, Wasser, ein paar Vitaminen und Mineralstoffen bestehen, sollen andere die Wirkstoffe Beta-Hydroxybutyrat, Grünteeextrakt, Ingwerextrakt und Apfelessig als Wirkstoffe enthalten.

Für keine dieser Substanzen gibt es laut der Verbraucherzentrale Hessen ausreichend Belege dafür, dass sie zu einer Gewichtsreduktion führen. Derartige Versprechen seien frei erfunden und nach europäischem Recht verboten.

Epigallocatechingallat (EGCG), ein Bestandteil des Grünteeextraktes, kann in höheren Mengen sogar die Leber schädigen bis hin zu Leberversagen und zu erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Augeninnendruck führen. Die maximale Aufnahme ist daher auf 800 Milligramm EGCG pro Tag begrenzt, zudem ist ein Warnhinweis vorgeschrieben.

Quelle: Verbraucherzentrale Hessen

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *