Intervallfasten wirkt auch bei Älteren

18.11.2020

In der Studie wurden Esspausen von mindestens 16 Stunden täglich eingehalten.
© Foto: sewcream / stock.adobe.com
Anzeige

Ob Esspausen von mindestens 16 Stunden täglich, also „Intervallfasten“, bei über 45-Jährigen zu einer Gewichtsabnahme führen, haben Wissenschaftler der TU Berlin in einer Pilot-Studie unter Real-Life-Bedingungen untersucht. Bisher sei dies nicht in dieser Altersgruppe geprüft worden, teilt die TU mit.

Das Resultat: Die Hälfte der 74 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 64,3 Jahren, darunter sowohl normal- als auch übergewichtige Personen, hatte nach vier Wochen bis zu sechs Kilo abgenommen (Ernährung & Medizin 2020; online 9. Oktober).

Die mediane Gewichtsabnahme betrug bei den Frauen 1,4 kg und bei den Männern 1,9 kg. Die mediane Reduktion des Bauchumfangs betrug 2 cm bei den Frauen und 2,3 cm bei den Männern.

„Das Ergebnis kann als guter Abnehmerfolg für die untersuchte Altersgruppe gewertet werden“, fasst Letztautor Dr. Franz-Werner Dippel das Resultat der Studie zusammen. (eb)

Quelle: www.aerztezeitung.de

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *