Kleine #Nachhaltigkeitsideen für Praxis und Zuhause

Susann Frege lässt Sie einmal im Monat an ihrer Expertise teilhaben und gibt Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei nimmt sie sowohl die Zahnarztpraxis als auch das private Umfeld unter die Lupe.

von Susann Frege | Gesundheitsökonomin | susannfrege@gmx.de
23.10.2023

Nachhaltige Alltagshelfer - Kolumne von Susann Frege
© Foto: Canva [M]
Anzeige

Ob im Alltag oder in der Praxis – oft helfen schon kleine Maßnahmen und innovative Produkte, um Ressourcen zu schonen. Hier ein paar nachhaltige Alltags-Helfer:

Rund um den Haushalt

Neben Toilettenpapier und Küchenrolle aus Recycling-Papier gibt es Pflaster, Verbandmaterial und Putzmittel aus bzw. mit umweltfreundlichen Materialien.

Oft spart man auch bares Geld, z.B. durch Backsoda, Spüli und Essigessenz statt herkömmlichem Alu-Reiniger. Recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungen sparen ebenso Geld und Müll.

Umweltschutzsiegel und Werbung mit Nachhaltigkeit allein machen Produkte noch nicht wirklich grün.

Besser regional und saisonal einkaufen!

Grüne Praxis-Ideen

Beim Kauf von Prophylaxe-Flüssigkeiten auf umweltfreundliche und biologisch abbaubare Alternativen bzw. Mehrwegverpackungen achten.

Versandkartons wiederverwenden bzw. auf mehrfach verwendbare Boxen für den Versand von defekten Hand- und Winkelstücken oder Modellen an Gutachter und Dentaldepots umschwenken. Topfpflanzen statt Blumenstrauß am Empfang bereiten länger Freude und schonen den Geldbeutel.

Auch für die Praxishygiene gibt es immer wieder neue Produkte auf dem Markt. Interessant sind z.B. Desinfektionstücher aus Naturfasern oder plastikfreie, wieder verwendbare Eimersysteme.

Green Dental Award 2023

Er wurde erstmalig in diesem Jahr verliehen, der GREEN DENTAL AWARD, mit dem die Initiative DIE GRÜNE PRAXIS nachhaltige Produktideen, Serviceleistungen und Logistiklösungen auszeichnet. Entsprechend groß war die Freude der Gewinner des GREEN DENTAL AWARD 2023. Sieben Sieger in sechs Kategorien hatte die fachkompetente Jury bestimmt.

Lesen Sie hier über die Gewinner!

Nachhaltigkeit über die Praxis hinaus

Beim Aufstellen des jährlichen Schulungsplans auf Fortbildungen in der Nähe oder online setzen. Wenn mehrere Mitarbeiter gebucht sind, Fahrgemeinschaft bilden oder mit dem ÖPNV anreisen.

Wer sich auf der Materialebene nachhaltiger aufstellen möchte, sollte Herstellern und Zulieferern auf den Zahn fühlen:

  • Werden recycelbare Roh-Materialien und Inhaltsstoffe verwendet?
  • Gibt es ein Nachhaltigkeitskonzept?
  • Wird regional produziert und eingekauft?
  • Werden erneuerbare Energien genutzt?
  • Erfolgt der Versand klimafreundlich?
  • Gibt es Umweltsiegel oder Kooperationen mit Umweltorganisationen?

All diese Punkte geben Hinweise, wie ernst Hersteller es mit ihren nachhaltigen und umweltschonenden Produktlinien meinen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *