Nierengesundheit über die Ernährung beeinflussen

(kib) Lohnt es sich für Diabetikerinnen und Diabetiker, weniger Eiweiß zu essen und den Salzkonsum zu verringern, um ihre Nieren zu schonen? Zwei aktuelle Cochrane-Reviews geben hierauf Antworten.

08.03.2023

Umgefallener Salzstreuer liegt auf Salzhaufen
© Foto: Daniel Vincek / stock.adobe.com
Anzeige

Diabetikerinnen und Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko dafür, dass sich ihre Nierenfunktion verschlechtert. Um gegenzusteuern, wird ihnen oft eine Ernährungsumstellung empfohlen. So sollen sie die Eiweißzufuhr verringern und den Salzkonsum verringern, damit die Nieren entlastet werden.

Ob diese Empfehlungen sinnvoll sind, haben gleich zwei kürzlich erschienene Cochrane Reviews untersucht.

Eiweißarme Diät

Der erste Cochrane Review beinhaltet randomisierte kontrollierte Studien, die eine eiweißarme Diät (konkret: 0,6 bis 0,8 g/kg KG/d) mit einer uneingeschränkten Eiweißzufuhr über mindestens zwölf Monate verglichen. Er umfasst acht Studien mit 486 Patientinnen und Patienten mit Diabetes Typ 1 oder 2.

Die Ergebnisse sind eher enttäuschend: Im Vergleich zu einer uneingeschränkten Eiweißaufnahme hat eine eiweißarme Diät möglicherweise nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Zahl der Menschen, die sterben oder zu einem dialysepflichtigen Nierenversagen fortschreiten.

Die Autorinnen und Autoren bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz hier allerdings als niedrig. Das bedeutet, dass weitere, besser gemachte Studien künftig durchaus auch noch positive Effekte zutage bringen könnten. Auch die Frage nach der Lebensqualität und unerwünschten Wirkungen konnte auf Basis der vorhandenen Studienlage nicht beantwortet werden.

Was ist Cochrane?

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *