Retter der Welt

von Yvonne Garske
11.06.2021

Fehler vermeiden mit Yvonne Juni Retter der Welt
Anzeige

„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ Kurt Tucholsky

 

Als Dentalhygieniker*innen stehen wir täglich vor der Herausforderung jeden Patienten individuell zu behandeln, zu beraten und zu motivieren. Vom Junior bis zum Senior kommen Patienten*innen in die Praxis und machen es sich auf unserem Behandlungsstuhl mal mehr, mal weniger gemütlich. Wer seine Patienten*innen freundlich und offen empfängt, hat schon mal für eine positive und entspannte Atmosphäre gesorgt.

Neben unserer Behandlung ist eine individuelle Beratung und Motivation sehr wichtig um den Therapieerfolg zu erhalten. Hierbei ist es empfehlenswert, sich den Patienten*innen anzupassen und auf ihre Sprache Rücksicht zu nehmen. Durch ausgeprägten Fachjargon verstehen sie oft nur „Bahnhof“. Dabei verpassen wir die Chance, sie zu überzeugen, wie wichtig Mundgesundheit für ihren gesamten Organismus ist und wie viel sie dazu beitragen können.

Aussagen wie: „Sie haben eine Gingivitis!“ - „Eine Reevaluation machen wir nach 3 Monaten“ - oder „Auf Ihrem OPG ist ein vertikaler Einbruch zwischen 46 und 47 erkennbar!“ führen eher zu großen Fragezeichen in den Patientenköpfen. Dies gilt es zu vermeiden! So wie ich meine Patienten*innen motivieren möchte, passe ich meine Sprache meinem Gegenüber an, ich reduziere mein Sprechtempo, mein Tonfall ist klar und ruhig.

Die meisten Patienten*innen gewinne ich durch visuell unterstützte Erläuterung.

Auch die haptische Wahrnehmung sollte nicht unterschätzt werden: durch Anfassen „begreifen“ wir schneller.

Hierbei können Hilfsmittel wie Modelle, Bildmaterial oder eigene Zeichnungen eine Unterstützung sein. Ich denke, dass wir alle durch die Pandemie lernen durften, wie wichtig Gesundheit ist! Und wo fängt sie an? Gesund beginnt im Mund!

Eine unserer Aufgaben ist es, unseren Patienten*innen dies klar und deutlich zu vermitteln. Durch unsere Behandlung, ein gutes Einfühlungsvermögen und gezielte Motivation fördern wir Gesundheit! Ich würde sagen: wir sind die Retter*innen der Welt! :-)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *