Rundum gut ernährt

Für zwei essen, genug Fleisch auf dem Speiseplan, auf keinen Fall Prenahrung für das Baby – um die Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit ranken sich viele Mythen. Ihr Wahrheitsgehalt ist jedoch meist gering. Dennoch gilt: Damit Mutter und Kind ausreichend mit Energie und Nährstoffen versorgt sind, muss Einiges beachtet werden.

30.05.2023

News Schwangerschaft Lebensstilberatung
© Foto: Syda Productions / Fotolia
Anzeige

Während der Schwangerschaft und in der Stillzeit kommen bei werdenden Eltern viele Fragen zur richtigen Ernährung auf. Egal, ob es um die Supplementation von Nährstoffen, besondere Ernährungsweisen oder Alternativen zur Muttermilch geht: Hebammen nehmen auch in diesen Fällen eine bedeutende Rolle in der Beratung ein. Unsere Autor*innen versorgen Sie im Schwerpunkt „Ernährung von Mutter und Kind“ derAusgabe 3/2023 vonHebammenWissen mit ausführlichen Hintergrundinformationen und wertvollen Tipps.

Auf die Qualität kommt es an

Ganz klar: Die Nährstoffversorgung der Schwangeren beeinflusst die Entwicklung des Kindes langfristig. Doch wie sieht eine gesundheitsfördernde Ernährung in der Schwangerschaft genau aus? Im Beitrag „Nicht für zwei, sondern besser essen!“ wird deutlich, dass nicht primär die Menge der Mahlzeiten im Fokus stehen sollte, sondern deren Zusammensetzung.

Ausgewogen geht auch ohne Fleisch & Co.

In Deutschland ernähren sich immer mehr Menschen vegetarisch und vegan. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Schwangere sich wünschen, eine solche Ernährungsweise beizubehalten. Oft herrscht jedoch Verunsicherung darüber, ob dies ohne Gefährdung des Ungeborenen möglich ist. Die Autorinnen des Beitrags „Muss ich jetzt doch wieder Fleisch essen?“ erklären, wie Hebammen durch individuelle Ernährungsberatung einer Unterversorgung mit relevanten Nährstoffen vorbeugen können.

Im Dschungel der Säuglingsmilchnahrung

Stillen ist ohne Zweifel die natürlichste und beste Ernährung für Neugeborene und Säuglinge. Ist dies jedoch nicht möglich oder von der Mutter nicht gewünscht, kommt eine geeignete Säuglingsmilchnahrung zum Einsatz. Auch wenn es die ideale Formulanahrung noch nicht gibt: Neue Inhaltsstoffe ermöglichen es, den positiven Eigenschaften der Muttermilch immer näher zu kommen. Der Beitrag „Auf der Suche nach dem Superfood für Babys“ hilft Ihnen, bei der wachsenden Produktpalette den Überblick zu behalten.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *