So sollen Schwangere gegen COVID-19 geimpft werden

Mit einer neuen Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung nimmt die STIKO jetzt offiziell Schwangere (ab dem 2. Trimenon) und ungeimpfte Stillende explizit als zu impfende Zielgruppen auf.

23.09.2021

Schwangere ab dem 2. Trimenon gehören jetzt offiziell zu den Zielgruppen für die COVID-Impfung.
© Foto: New Africa / stock.adobe.com
Anzeige

 Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre neuen Empfehlungen zur COVID-19-Impfung in der Schwangerschaft jetzt offiziell beschlossen.

Diese sind zusammen mit einer wissenschaftlichen Begründung mit der 10. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung im „Epidemiologischen Bulletin“ 38/2021 erschienen und vorab auf der Website des Robert Koch-Instituts veröffentlicht worden. Bereits in der vergangenen Woche hatte die STIKO eine Beschlussvorlage zu den neuen Empfehlungen publik gemacht.

Die STIKO empfiehlt danach allen noch ungeimpften Schwangeren ab dem 2. Trimenon und ungeimpften Stillenden die Impfung gegen COVID-19 mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs im Abstand von 3 – 6 (Comirnaty®) oder 4 – 6 (Spikevax®) Wochen. Wenn die Schwangerschaft nach bereits erfolgter Erstimpfung festgestellt wurde, sollte die Zweitimpfung erst ab dem 2. Trimenon durchgeführt werden.

Gute Wirksamkeit und Sicherheit belegt

Wie die STIKO ausführt, erzeugt die Impfung in gleichem Maße bei Schwangeren wie bei Nicht-Schwangeren eine sehr gute Schutzwirkung vor Infektion und schweren COVID-19-Verläufen. Vorliegende Daten zur Sicherheit zeigen kein gehäuftes Auftreten von schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) während der Schwangerschaft oder ein erhöhtes Risiko für schwere UAW während der Stillzeit für Mutter und Kind.

Darüber hinaus betont die STIKO, dass dringend allen Ungeimpften im gebärfähigen Alter die Impfung gegen COVID-19 angeboten werden sollte, damit bereits vor der Schwangerschaft ein optimaler Impfschutz besteht.

Noch ungeimpfte Schwangere sollten ab dem 2. Trimenon je zwei Dosen eines der beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Spikevax® von Moderna) im Abstand von 3–6 bzw. 4–6 Wochen verabreicht werden.

Wenn die Schwangerschaft nach bereits erfolgter Erstimpfung festgestellt wurde, sollte die Zweitimpfung erst ab dem 2. Trimenon durchgeführt werden.

Die STIKO empfiehlt zudem ungeimpften Stillenden die Impfung mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs im Abstand von 3–6 (Comirnaty®) oder 4–6 Wochen (Spikevax®). (eis)

Quelle: www.aerztezeitung.de

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *