Verbraucherschützer drängen auf Ernährungswende

Regulierung von an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung, Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse: Verbraucherschützer fordern grundlegende Schritte hin zu einer gesünderen Ernährung.

02.02.2023

Wie beeinflusst die Ernährung das Krebs-Risiko? Dazu gibt es nur bei einer Handvoll Nahrungsmitteln eine gesicherte Datenlage.
© Foto: fcafotodigital / Getty Images / iStock
Anzeige

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche (20.1-29.1.) in Berlin entschiedene Schritte zur Einleitung einer verbraucherfreundlichen Ernährungswende angemahnt. Ziel müsse sein, eine nachhaltige und gesunde Ernährung für alle Verbraucher zu ermöglichen, erklärte der vzbv am Mittwoch in Berlin.

Nötig seien eine strenge Regulierung von an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung, eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sowie der Kampf gegen sogenanntes Greenwashing bei Lebensmitteln.

„Unser Ernährungssystem ist nicht nachhaltig und geht zulasten künftiger Generationen. Und es ist ein Skandal, dass eine ausgewogene Ernährung in einem so reichen Land für viele Menschen mit geringem Einkommen unmöglich ist“, sagte vzbv-Vorständin Ramona Pop. Die Bundesregierung müsse deshalb ihren „durchaus guten Vorsätzen Taten folgen lassen und eine sozial gerechte Ernährungswende einleiten“, so Pop.

Preise für Gemüse deutlich gestiegen

Ernährungsminister Cem Özdemir(Grüne) hatte unlängst Eckpunkte für eine nationale Ernährungsstrategie vorgelegt, diese soll bis Ende 2023 finalisiert sein.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts zahlten Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr deutlich mehr für Gemüse und Obst als im Jahr zuvor.

Die Preise für Gemüse seien um 10,7 Prozent, die für Obst um 3,0 Prozent gestiegen, teilten die Statistiker im Januar in Wiesbaden anlässlich der Grünen Woche mit. (hom)

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *