Die Entscheidung ist gefallen ...

Die Jury des miradent & SpringerMedizin DH Förderprogramms hat entschieden: Diese zehn Prophylaxefachkräfte werden auf dem Weg zur Dentalhygienikerin mit jeweils 2500 Euro unterstützt. Wir stellen Ihnen die Gewinnerinnen vor.

10.02.2021

Mehrere Frauen feiern mit Konfetti
© Foto: Christian Schwier - Fotolia
Anzeige

Bis Ende Oktober 2020 konnten sich motivierte ZFA, ZMF und ZMP beim miradent & SpringerMedizin DH Förderprogramm bewerben. Und das taten sie auch fleißig, der Stapel aussagekräftiger Bewerbungen mit Empfehlungsschreiben und interessanten Fallberichten wuchs und wuchs. Doch bevor sich die Jury zusammensetzte, waren erst noch die Mitglieder des WIR Tester-Clubs gefragt.

Mitte November startete das Online-Voting, bei dem Sie, unsere Leser*innen, Ihre Favoritin wählen konnten. Ihr "Publikumsliebling" bekam natürlich ein Stipendium. Anfang Dezember tagte unsere Jury dann - dieses Jahr mal etwas anders: Per Videokonferenz diskutierten unsere Juroren Sylvia Fresmann (Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/Innen), Prof. Dr. Dirk Ziebolz (Oberarzt für interdisziplinäre Zahnerhaltung und Versorgungsforschung an der Universität Leipzig), Marcus van Dijk (Marketing- und Vertriebsleitung Europa, Hager & Werken GmbH & Co. KG) und Sonja Balcerek (Redaktion WIR in der Zahnarztpraxis), wer eines der zehn begehrten Stipendien erhalten sollte. Am Ende waren sich alle einig. Wir freuen uns, hier die zehn Preisträgerinnen vorzustellen, und wünschen gutes Gelingen auf dem Weg zur DH.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen!

Das sind die Preisträgerinnen des miradent & SpringerMedizin DH Förderprogramms 2020

Annika Haase

     Annikas Motto: "Sei immer neugierig und höre nicht auf zu lernen."
Darum wird Annika DH: Ich bin ein Mensch, der im Beruf und auch im Alltag viele Dinge hinterfragt, um Prozesse besser verstehen zu können. In der ZMP-Ausbildung konnte ich mir einiges an Wissen aneignen, dennoch blieben viele Fragen offen.

Bianca August

Biancas Motto: "Ohne Leidenschaft keine Genialität. Stop wishing, start doing."
Darum wird Bianca DH: Um meinen Patienten eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, Fortbildung, Teamarbeit mit Kolleginnen und Kollegen und dem Zahnärzteteam. Fort- und Weiterbildung hört niemals auf. Ich freue mich, im DH-Kurs in Bremen dabei sein zu können.

Emina Schmidbauer

Eminas Motto: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Darum wird Emina DH: Weil ich es liebe zu sehen, dass ich Menschen durch meine Arbeit glücklich und gesund machen und manchmal auch zu neuem Mut führen kann.


Huda El-Zein-Chabo

Hudas Motto: "Wenn dir etwas wichtig ist, gibt es kein Aber."
Darum wird Huda DH: Nachdem ich die Aufstiegsfortbildung 2019 zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin abgeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass ich noch die Weiterbildung zur Dentalhygienikerin machen möchte, damit ich in der Praxis mehr Aufgaben übernehmen kann.

Jana Gerke

Janas Motto: "Glaube immer an dich selbst. Du kannst alles schaffen, wenn du nur willst."
Darum wird Jana DH: Um meinen Patienten eine noch bessere Behandlung anbieten zu können und sie mit dem richtigen Fachwissen ausführlicher aufzuklären. Es ist ein schönes Gefühl, diese Menschen glücklich zu machen und ihnen zu einem schöneren und selbstbewussten Lächeln zu verhelfen. Zudem möchte ich die Parodontitispatienten als DH selbstständig behandeln. Ich sehe das als Herausforderung bei jedem einzelnen Patienten. Jeder Mensch ist anders, somit auch das Ergebnis der Behandlung. Das finde ich sehr spannend und interessant.

Jessica Reithofer

Jessicas Motto: "Immer Vollgas."
Darum wird Jessica DH: Weil ich mich weiterentwickeln möchte.

Naomi Pridöhl

Naomis Motto: "Wo dein Herz sich wohlfühlt, da ist dein Weg!"
Darum wird sie DH: Ich möchte Dentalhygienikerin werden, weil mein Beruf nicht nur mein Beruf, sondern Berufung ist. Meine Patienten möchte ich nach bestem Wissen behandeln und beraten können! Ich freue mich darauf, mein berufliches Spektrum zu erweitern und mich noch intensiver um Patienten mit parodontalen Problemen kümmern zu können. Wir haben auch viele ältere Patienten und es ist eine wichtige Aufgabe, diese vor Zahnverlust zu schützen.


Sandra Müller

Sandras Motto: "Mache deine Schwäche zu deiner Stärke."
Darum wird Sandra DH: Ich wünsche mir, DH zu werden, damit ich meinen Patienten, von denen mich viele schon eine lange Zeit begleiten, die beste Behandlung zukommen lassen kann. Das Gefühl, ihnen emotional und gesundheitlich zur Seite zu stehen, erfüllt mich mittlerweile seit 17 Jahren.

Sonja Blazek

Sonjas Motto: "Alles hat seine Zeit."
Darum wird Sonja DH: Nach Abschluss zur ZMF wäre dies eine weitere perfekte Qualifizierung. Durch die Weiterbildung kann ich mein Wissen erweitern und vertiefen und dies bestmöglich an meine Patienten weitergeben.

Stephanie Suchy

Stephanies Motto: "Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen, es liegt an jedem selbst, diese zu bewahren und zu erhalten, also kümmere dich gut um sie, denn sie ist es, die dich am Leben hält."
Darum wird Stephanie DH: Personal Trainer für die Mundgesundheit: Jeder Patient braucht eine individuell auf ihn abgestimmte Behandlung und Betreuung. Ich arbeite in meinem Beruf selbstbewusst mit Leib und Seele und arbeite mit jedem Patienten auf ein individuelles optimales Mundhygienekonzept hin. Nur manchmal bringt mich das Fachwissen einer ZMP an meine Grenzen. Ich möchte gern noch tiefer eintauchen, um die Materie besser zu verstehen sowie viele Zusammenhänge von Erkrankungen, Medikamenten und äußeren Faktoren zu erschließen.



Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis