Petition: Deutschland wird zahnlos!

Der BVZP organisiert eine Petition beim deutschen Bundestag und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Zusätzlich zu der großen Protestaktion des VmF am 8. September 2023 in Berlin und Unterstützung verschiedener Organisationen z.B. des FVDZ und der Kampagne #zaehnezeigen des KZBV soll diese Petition Patienten und (zahn)medizinische Fachkräfte dazu motivieren ihre Wut und ihren Widerspruch zu formulieren.

26.08.2023

Flyer Petition Deutschland wird zahnlos
© Foto: BVZP
Anzeige

Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) mit der Budgetierung der Parodontitistherapie bedeutet eine massive Gefahr für die Mund- und Allgemeingesundheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger. In Deutschland leiden rund 35 Mio. Menschen an einer behandlungsbedürftigen Parodontitis. Gesetzlich versicherte Patienten müssen künftig noch tiefer in die Tasche greifen, um sich zahnmedizinisch nach den Regeln der Kunst versorgen zu lassen. Gesundheitsminister Lauterbach wittert hier starkes Einsparpotenzial und möchte alle Bürgerinnen und Bürger zur Kasse bitten. Patienten, die sich aus finanziellen Gründen diese dringend notwendige Therapie nicht leisten können, bleiben unbehandelt. Dies hat schwere Folgen – nicht nur für die Mundgesundheit, sondern auch für die Allgemeingesundheit. Wie sollen sich Patienten neben den immens gestiegenen Unterhaltskosten, wie Miete, Strom und Lebensmitteln, zusätzlich noch die Kosten für zahnmedizinische Behandlungen leisten können? Unbehandelte Parodontitis hat auch negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland, denn kranke Menschen sind beruflich nicht voll belastbar.

Petition unterschreiben und teilen

Mit dieser Petition möchten BVZP und VmF allen Menschen in Deutschland eine Stimme geben. Deshalb unterstützt uns und legt Widerspruch gegen Lauterbachs Sparmaßnahmen ein. Unter www.bvzp.de kommt ihr direkt zur Petition und könnt den Flyer mit dem QR-Code für Eure Patienten zum Ausdrucken herunterladen.

Der Vorgang ist ganz simpel: QR-Code scannen -> unterschreiben -> Petition teilen

Quelle: BVZP

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *