Welttag der Händehygiene

5 Momente sind für die Händehygiene bei Mitarbeitenden des Gesundheitswesens zentral.

05.05.2023

Welttag der Händehygiene
© Foto: RKI
Anzeige

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert 5 Schlüsselmomente, in denen Mitarbeitende des Gesundheitswesens die hygienische Händedesinfektion durchführen sollten.

Dieser evidenzbasierte, praxiserprobte und nutzerzentrierte Ansatz ist leicht erlernbar, logisch und in einer Vielzahl von Situationen anwendbar. Er hat zum Ziel, die Übertragung von Infektionserregern durch die Hände zu verhindern.

Es wird Mitarbeitenden des Gesundheitswesens empfohlen, insbesondere in folgenden Momenten eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen:

  • unmittelbar vor dem Kontakt mit einer zu versorgende Person
  • unmittelbar vor aseptischen Tätigkeiten
  • unmittelbar nach dem Kontaktes mit potentiell infektiösen Materialien
  • nach dem Kontakt mit einer zu versorgenden Person
  • nach dem Kontakt mit der unmittelbaren Umgebung einer zu versorgenden Person.

Die WHO ruft seit 2009 jährlich am 5.5. zum Welttag der Händehygiene deren Wichtigkeit im Gesundheitsbereich und darüber hinaus in Erinnerung. Der 5.5. steht dabei sinnbildlich für die fünf Finger jeder Hand. Dieses Jahr lautet das Motto „Gemeinsam schneller Handeln / Accelerate action together - save lives: Clean Your Hands.“

Quelle: RKI

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *