Adjuvante Maßnahmen in der UPT

In unserer monatlichen Serie "Dentalhygiene Deluxe" stellt DH Yvonne Garske (@dentalhygiene_by_yvonne) auf Instagram Konzepte vor, wie Sie nicht nur Ihren #Praxisalltag effektiver und fehlerfrei gestalten können. Hier lesen Sie den ungekürzten Beitrag.

von Yvonne Garske | Dentalhygienikerin, Hamburg
11.07.2023

Dentalhygiene Deluxe Juli 23: Adjuvante Maßnahmen in der UPT
© Foto: Canva [M]

Bekannt ist vor allem die photodynamische Lasertherapie. Hierbei wird ein photosensibler Farbstoff in die betroffenen Bereiche eingebracht, so dass die Bakterien den Farbstoff aufnehmen können. Anschließend wird über einen Laser die Lichtenergie zum Farbstoff geleitet. Dieser Prozess setzt Sauerstoffmoleküle frei. Diese freien Sauerstoffmoleküle haben eine abtötende Wirkung auf Bakterien. In der Folge kann die Bakterienbelastung in den Zahnfleischtaschen deutlich abnehmen. Dies fördert den Heilungsverlauf.

Q10 ist ein körpereigenes Enzym mit antioxidativen Eigenschaften. Es kann dabei helfen, Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Ein Q10-Spray kann die individuellen Abwehrkräfte anregen und lokal den Heilungsprozess unterstützen. Das Spray wird von den Patient*innen täglich auf Ober - und Unterkiefer gesprüht. Durch die kontinuierliche Anwendung zeigt sich rasch eine Verbesserung der Schleimhäute. Q10 unterstützt und stärkt das Immunsystem, kann Blutungen und Entzündungen reduzieren und fördert dadurch den Therapieerfolg.

Probiotika können schädliche Bakterien verdrängen, indem sie sich an die Zahn- und Schleimhautoberflächen binden und dadurch den Raum und die Nährstoffe für pathogene Bakterien reduzieren. Probiotika können auch antimikrobielle Substanzen produzieren, die das Wachstum schädlicher Bakterien hemmen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von probiotischen Mundspülungen, Lutschtabletten o.ä. das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen verringern und die Mundgesundheit verbessern kann.

Beim Ölziehen wird eine kleine Menge Öl in den Mund genommen und für etwa 20 Minuten durch die Zähne und den Mundraum gezogen. Anschließend wird das Öl ausgespuckt. Einige Studien haben gezeigt, dass das Ölziehen zu einer Verringerung von Plaque, Bakterien und Halitosis führen kann, während andere keine signifikanten Vorteile im Vergleich zur Verwendung von Mundspülungen festgestellt haben. Es gilt das Motto: “Probieren geht über Studieren ;)“

TIPP!

Weiterführende Literatur stellt WIR Ihnen gerne zur Verfügung.