ChatGPT schreibt die Stellenanzeige?

Michael Haupt, Experte für Recruiting in medizinischen Berufen, gibt 5 Tipps, wie Zahnarztpraxen die KI im Recruiting-Prozess optimal nutzen.

von Michael Haupt
06.11.2023

Chat GPT
© Foto: Skorzewiak / Alamy / Alamy Stock Photos / mauritius images
Anzeige

Der Wettbewerb um junge Talente nimmt immer weiter zu und auch Zahnarztpraxen sind gezwungen, sich professioneller aufzustellen. Auf der Suche nach neuen Ansätzen gerät die künstliche Intelligenz (KI) immer weiter in den Mittelpunkt. Dabei stellt sich der ein oder andere Zahnarzt die Frage: Ist die KI der Retter in der Not?

"Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, die KI effizient zu nutzen. Insbesondere bei der Recherche über junge Zielgruppen und deren Wünsche im Berufsleben kann sie eine echte Geheimwaffe sein", erklärt Michael Haupt, Experte für Recruiting in medizinischen Berufen. Im folgenden Artikel verrät er in fünf Tipps, welche Möglichkeiten die KI für Zahnarztpraxen wirklich bietet.

Tipp 1: Die eigene Zielgruppe kennenlernen

In erster Linie kann ChatGPT dabei helfen, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen und ein Verständnis für sie aufzubauen. Man ist sich zwar in der Regel darüber im Klaren, wen man adressieren möchte, weiß aber oftmals nicht, wie sie heute denken und kennt auch weder ihre Ängste und Sorgen noch etwaige Trends. ChatGPT schafft hier Abhilfe: So kann die KI bequem nach derlei Dingen gefragt werden, etwa, welche Trends eine gewisse Altersgruppe online gerade verfolgt.

Tipp 2: Aussagekräftige Anforderungsprofile

Neben der Zielgruppen-Analyse unterstützt ChatGPT Zahnarztpraxen auch bei den Anforderungsprofilen. Mit wenigen Klicks arbeitet die KI aktuelle Ansprüche der Zielgruppe an den Arbeitgeber heraus. Diese wissen dann wiederum, was sie potenziellen Kandidaten heute bieten müssen, um sie von sich zu überzeugen. ChatGPT gibt hier demnach Aufschluss darüber, wie man sich als moderner Arbeitgeber heute aufzustellen hat, um für die jeweilige Zielgruppe interessant zu sein

Tipp 3: Stellenanzeigen von ChatGPT

Darüber hinaus erweist sich ChatGPT auch hinsichtlich der Stellenanzeigen als äußert nützlich. Wer der KI beispielsweise den Befehl gibt, eine Stellenanzeige zur Stelle X zu schreiben, erhält innerhalb kürzester Zeit die ausformulierte Beschreibung. Dabei können alle relevanten Informationen integriert werden: Hierzu zählen neben den Anforderungen an die Stelle auch alle Benefits, die sich seitens der Mitarbeiter ergeben. So fällt für das Schreiben der Stellenanzeigen nur noch ein verschwindend geringer Aufwand aufseiten der Zahnarztpraxen an.

Tipp 4: Anzeigentexte mit ChatGPT

Neben gängigen Stellenanzeigen lässt sich ChatGPT außerdem für das Erstellen von Anzeigetexten nutzen – das heißt, Stellenanzeigen, die später in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Hierzu erteilt man der KI beispielsweise den folgenden Befehl: "Erstelle mir einen Anzeigentext, speziell für die sozialen Medien, zum Beispiel für Facebook, mit dem ich die Zielgruppe X abholen kann". Hier geht es also nicht um eine klassische Stellenanzeige, sondern um einen Anzeigentext, der mithilfe psychologischer Elemente, die jeweilige Zielgruppe überzeugt. Die KI wird innerhalb kurzer Zeit einen Text entwerfen, der genau diesen Ansprüchen gerecht wird.

Tipp 5: Die idealen Werbekanäle finden

Website, Facebook, Instagram und Co. – welcher Kanal zieht die meisten Bewerber an? Genau diese Frage stellt viele Zahnarztpraxen vor eine große Herausforderung. Umso dankbarer nehmen sie die Hilfe von ChatGPT an. Das KI-Tool filtert in Rekordzeit die idealen Werbekanäle für die Mitarbeitersuche heraus.

Fragen Zahnärzte die KI beispielsweise: "Ich suche nach jungen Nachwuchskräften für die Zahnarztpraxis. Welche Orte und Medien nutzen diese statistisch gesehen am stärksten für die Jobsuche?", informiert die künstliche Intelligenz über lukrative Werbekanäle. Dafür stellt sie auch aktuelle Statistiken bereit. Für das Werbebudget von Zahnarztpraxen ist die Funktion Gold wert. Innerhalb kürzester Zeit kennen sie die besten und die schlechtesten Werbekanäle und können ihre Stellenanzeigen in Zukunft auf die vielversprechendsten Medien konzentrieren. Das spart Zeit, Geld und Energie.


Über Medi Talents GmbH:

Die Medi Talents GmbH mit Sitz in Stolberg bei Aachen ist eine auf medizinisches Personal spezialisierte Recruiting-Agentur. Der Kopf des Unternehmens ist Michael Haupt. Er und sein Team vermitteln Fach- und Hilfskräfte für Pflege- und Sozialberufe und bieten dabei eine vollumfängliche Unterstützung an. Dabei setzt das Unternehmen auf eine eigens entwickelte Strategie, die auf den Bedürfnissen der Pflegekräfte beruht. Bereits mehr als 500 Kampagnen haben Michael Haupt und sein Team betreut und dabei mehr als 30.000 Bewerbungen generiert. Mehr Informationen dazu unter: https://medi-talents.de

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *