Mitarbeiterführung

In unserer monatlichen Serie stellt DH Yvonne Garske (@yvonne_dh_deluxe_) auf Instagram Konzepte vor, wie Sie Ihren #Praxisalltag effektiver und fehlerfrei gestalten können. Hier lesen Sie den ungekürzten Beitrag.

von Yvonne Garske, DH
11.12.2021

Fehler vermeiden mit Yvonne Dez 21: Mitarbeiterführung
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Das Zauberwort heißt „Mitarbeiterwertschätzung"

Ob auf dem Land oder in der Stadt – in vielen zahnmedizinischen Praxen herrscht Fachkräftemangel.

Umso wichtiger ist es, das bestehende Team zusammenzuhalten, denn neben den Patienten*innen sind die Mitarbeiter*innen das wertvollste Gut einer Praxis. Dass Kolleg*innen die Praxis verlassen, ist normal – doch bei einer hohen Fluktuation, sollte die Praxisleitung dringend die Ursache dafür finden.

 

Wichtig ist, dass die Praxisleitung sich mit ihren Mitarbeiter*innen auseinandersetzt und weiß, was das Team beruflich und – im gewissen Rahmen – auch privat beschäftigt. Wertschätzung ist hierbei das entscheidende Stichwort. Dazu gehört eben auch Mitarbeiter*innen entsprechend zu fördern und gute Leistungen zu belohnen. Hierbei muss es sich nicht ausschließlich um einen Bonus zum Grundgehalt handeln. Zusätzliche Freizeit, Gutscheine oder eine finanzierte Fortbildung sind wirkungsvolle Maßnahmen zur Motivation und zeigen Wertschätzung für den Einsatz der Kolleg*innen. Der wichtigste Nebeneffekt einer gezielten Förderung der Mitarbeiter*innen ist die Zufriedenheit, die das Personal nach außen ausstrahlt. Damit bindet die Praxis nicht nur wertvolle Angestellte, sondern tut auch etwas für ihr Image. Insbesondere langjährige Mitarbeiter*innen entwickeln vertrauensvolle Beziehungen zu Patienten*innen. Somit sorgen sie, beispielsweise in der Prophylaxe, für einen kontinuierlichen Patient*innen- und Umsatzfluss. Ebenso tragen bekannte Gesichter und Stimmen an der Rezeption und bei der Behandlungsassistenz für ein gesteigertes Wohlbefinden der Patient*innen bei, welches durch häufige Personalwechsel strapaziert werden kann. Um ein funktionierendes Team aufzubauen, bedarf es also vor allem ausreichender Empathie und positiver Kommunikation.

 

  • Einfühlungsvermögen: Aktives Zuhören, um Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter*innen zu verstehen. 
  • Verständlich formulierte Ziele! Es ist entscheidend, dass man den Mitarbeiter*innen regelmäßig sagt, was von ihnen erwartet wird. Ganz nebenbei ergeben sich so immer wieder Gelegenheiten zu loben oder für Feedback durch die Mitarbeiter*innen. 
  • Wertschätzung: Den Mitarbeiter*innen zeigen, dass sie wahrgenommen werden und dass es wichtig ist, was sie beschäftigt. 
  • Gesundheitsförderung: Eine sehr wirksame Maßnahme einerseits Wertschätzung zu zeigen und andererseits die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu fördern.

 

Letztlich zahlen alle diese Maßnahmen in ein gutes und wertschätzendes Arbeitsklima ein. Sie verhindern vielleicht keine Kündigungen, aber sie machen diese weniger wahrscheinlich. Ein stabiles Team ist wichtig, denn ohne Team keine Praxis.

 

 

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