Spazier-App fürs Einkaufszentrum macht mobiler

Shopping-Willige lassen sich zu mehr täglicher Bewegung animieren, wenn ihr Einkaufszentrum ihnen per App eine Belohnung in Aussicht stellt. In einer japanischen Studie hat das bei Frauen etwas besser funktioniert.

von Joana Schmidt
11.03.2024

Ältere Frau läuft durch eine Fußgängerzone
© Foto: © Konstiantyn Zapylaie / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
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Das Wichtigste in Kürze

Frage: Kann ein Smartphone-basiertes Spazierprogramm für Einkaufszentren die tägliche Schrittzahl von Menschen erhöhen?

Antwort: Die Teilnahme am Programm war im Vergleich zu Tagen ohne das Programm mit 1.219 zusätzlichen täglichen Schritten assoziiert.

Bedeutung: Die Daten deuten darauf hin, dass solche Apps Menschen dazu motivieren können, mehr zu Fuß zu gehen.

Einschränkung: Die Ergebnisse gelten eher für Smartphone-affine Personen, die in der Nähe von Einkaufzentren leben.

Für einen Spaziergang gibt es viele reizvolle Ziele, für manche ist es das Einkaufszentrum. Dort droht immerhin kein schlechtes Wetter und auch störender Verkehr hält sich in Grenzen, abgesehen von dem ein oder anderen weiteren Spaziergänger. Japanische Einkaufszentren haben sich das zunutze gemacht: Sie bieten ihren Kunden eine passende App, die die tägliche Schrittzahl erhöhen soll.

Die kostenlosen Smartphone-App kombiniert eine GPS-Funktion mit einer digitalen Verlosung. Nutzer drücken darin eine Start-Taste beim Betreten des Einkaufzentrums und das Programm beginnt, ihre Schritte zu zählen. Bei mehr als 1.000 Schritten bekommt man ein Los für eine digitale Lotterie, bei der man täglich Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu fünf US-Dollar gewinnen kann.

Mehr als 1.000 zusätzliche Schritte pro Tag

Japanische Forschende untersuchten, ob solche Apps Menschen tatsächlich zu mehr Bewegung motivieren. Sie erfassten die tägliche Schrittmenge von rund 217.300 Personen (71% Frauen) über ein Jahr, insgesamt lagen ihnen mehr als 23 Millionen Aufzeichnungen vor.

Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl lag bei 7.415 mit Teilnahme am Gehprogramm und bei 5.281 Schritten ohne diese Maßnahme. Nach Adjustierung auf Alter und Geschlecht machten die Teilnehmenden an Tagen mit dem Programm 1.219 Schritte mehr als an Tagen ohne.

Großstädter waren die besten Schrittjäger

Das größte Plus verzeichneten die Teilnehmenden in städtischen Einkaufszentren mit 1.433 zusätzlichen Schritten, gefolgt von vorstädtischen (1.403 Schritte) und ländlichen (1.130 Schritte). Größere Zentren motivierten zu weiteren Strecken als kleinere (1.422 vs. 1.059 zusätzliche Schritte). Frauen gingen 728 Schritte mehr als Männer pro Teilnahmetag und ältere Menschen machten 228 Schritte mehr als jüngere.

„Smartphone-basierte Spazierprogramme in Einkaufszentren in Kombination mit der Verlosung digitaler Gutscheine können Menschen motivieren, ihre tägliche Schrittzahl zu steigern“, resümieren die Forschenden um Prof. Yoko Matsuoka von der Universität Chiba in Japan. Ähnliche Apps gibt es bereits auch in Deutschland: Sie zählen aber die gesamten monatlichen Schritte, Spaziergänge durch das betreffende Einkaufszentrum werden dabei freundlicherweise doppelt gewertet.

Literatur

Matsuoka Y et al. A Smartphone-Based Shopping Mall Walking Program and DailyWalking Steps. JAMA Netw Open 2024;7(1):e2353957. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.53957

Quelle: SpringerMedizin.de

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