Antibiotika in der Therapie der chronischen Parodontitis

In einer aktuellen Hochrechnung konnte gezeigt werden, dass der weltweite Antibiotikaverbrauch in den vergangenen 15 Jahren um rund 65 % gestiegen ist [1]. Den Forschern zufolge könnte der Gesamtverbrauch an Antibiotika weltweit in den kommenden Jahren sogar um bis zu 200 % steigen. In der Zahnmedizin ist die Therapie der chronischen Parodontitis ein wichtiger Einsatzbereich für Antibiotika. Doch dabei tauchen einige Fragen auf - die Wahl des richtigen Präparats oder die Wirksamkeit bei Rauchern sind hier nur zwei Beispiele. Antworten auf diese und weitere Fragen liefert eine Bachelorarbeit von Celina Gaar, die hier kurz vorgestellt werden soll.

von Celina Gaar, DH B. Sc., Grafing
06.05.2019

Ausgabe 03/2019 wipra190340.jpg
© Foto: Herrndorff / stock.adobe.com (Symbilbild mit Fotomodel)
Anzeige
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis