Nachhaltige Personalprozesse

In unserer monatlichen Kolumne lässt Sie Susann Frege an Ihrer Expertise zum Thema #Nachhaltigkeit teilhaben. Sie gibt Tipps und Tricks wie Sie ihren Alltag nachhaltiger gestalten können. Dabei nimmt sie sowohl die Zahnarztpraxis als auch das private Umfeld unter die Lupe!

von Susann Frege | Gesundheitsökonomin | susannfrege@gmx.de
22.07.2023

Titelbild Nachhaltigkeitskolumne 7/23

Gutes Personal zu finden und an die Praxis zu binden, kostet Zeit und wertvolle Ressourcen. Aber auch rund um alltägliche Personalprozesse in der Praxis hinterlassen wir einen deutlichen ökologischen Fußabdruck. Dabei kann man bereits mit kleinen Maßnahmen unnötiges Papier, Fahrtwege und Müll einsparen.

 Eine große Chance ergibt sich durch die Digitalisierung von Personalprozessen. Ein Intranet oder eine QM-Software bieten Möglichkeiten zur zeit- und ortsunabhängigen Fortbildung und zum Austausch. So lassen sich z.B. Pflichtschulungen einfach und ohne Präsenz vor Ort durchführen. Neue Mitarbeiter erhalten schon vor dem Praxisstart eigene Zugangsdaten und können so wichtige Prozesse und Unterlagen einsehen, ohne dass man Checklisten ausdruckt oder Personalbögen per Post versendet. Viele Praxen arbeiten mit digitalen Onboarding-Büchern*. Auch Social Media ist ein Plus für mehr Nachhaltigkeit: Hier können Infos schnell und papierlos übermittelt werden.

Teambesprechungsprotokolle, Fortbildungsnotizen und Mitschriften von Mitarbeitergesprächen können papierschonend direkt digital erstellt werden oder man nutzt Fehldrucke oder die Rückseiten von Altpapier.
Vorsicht: Datenschutz beachten, falls Patientendaten aufgedruckt sind!

Bei der Praxiskleidung schon vor dem Kauf auf nachhaltige Produktion und umweltverträgliche Stoffe wie Biobaumwolle achten. Namensschilder aus Bioplastik und auf Recyclingpapier gedruckte Visitenkarten für das Team sind ein weiterer Schritt.

Gemeinsame Aktivitäten unterstützen das Teambuilding. Statt teuren externen Events mit Fahrtkosten kann auch eine Fahrradtour oder ein gemeinsames Mittagessen in der Praxis eine tolle Alternative sein. Regelmäßiges gemeinsames Kochen spart Müll und Kosten, z.B. für Take-away-Verpackungen und Anfahrtswege.

TIPP!

Und wenn wir schon bei der nachhaltigen Pausengestaltung sind: Wie wäre es mit Bento-Boxen und Baumwollbeuteln, bedruckt oder bestickt mit dem Praxislogo als kleine Aufmerksamkeit für neue Teammitglieder? Das spart Müll und unterstützt gleichzeitig die Arbeitgebermarke.



*Onboarding (aus dem Amerikanischen onboarding, dieses gekürzt aus taking on board, wörtlich für „das An-Bord-Nehmen“) ist ein Begriff aus dem Personalmanagement. Er bezeichnet das Einstellen (oder die Personalbeschaffung) und die Aufnahme neuer Mitarbeiter durch ein Unternehmen und vor allem alle Maßnahmen, welche die Eingliederung (Integration) fördern. 

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